Tint - ESL Literary Journal and Association

Tint Journal Logo

Tint ist ein Verein zur Förderung von Autor*innen, die ihre kreativen Texte (Lyrik und Prosa) in Englisch als Fremd- oder Zweitsprache verfassen. Begonnen hat alles mit dem Literaturmagazin Tint Journal, welches ich im Sommer 2018 gegründet habe. Das ist nach wie vor das Herz des Vereins. Zweimal pro Jahr erscheint eine Ausgabe des Magazins online, mit ca. 25 Texten und ebenso vielen Kunstwerken, von bereits etablierten aber auch erst am Anfang stehenden Autor*innen und Künstler*innen aus aller Welt. Bisher konnten wir in vier Ausgaben bereits 43 unterschiedliche Nationen in unserem Magazin abbilden und sind bemüht, weiterhin zu zeigen, wie vielfältig in einer Fremdsprache verfasste Literatur sein kann. Alle unsere Ausgaben sind frei zugänglich und auch mit Audioaufnahmen der Autor*innen und kurzen Interviews mit ihnen ergänzt.

 Neben dem Magazin versuchen wir die Bewusstseinsbildung für Literatur in der Fremdsprache auch anders anzukurbeln: Zum Beispiel halten wir monatliche Writing Meet-ups in Graz ab (seit Oktober haben wir dazu eine Kooperation mit dem Forum Stadtpark - leider muss das November-Meeting nun aber doch online stattfinden). Zu jeder Magazinsausgabe veranstalten wir auch eine Lesung - wenn möglich, physisch, nun bereits zweimal digital - bei der wir auch die Autor*innen untereinander besser vernetzen und kreativen Austausch schaffen möchten. Unser Magazin und darin enthaltene Texte wurden und werden an der Universität Graz bereits in Kursen behandelt, und dieses Semester beschäftigen sich auch Studierende der Universität Salzburg mit unserem Projekt.


 Für die Zukunft hoffen wir unseren Verein weiter auszubauen und eine Plattform zu finden/zu schaffen, auf der sich Autor*innen, Leser*innen und andere Interessierte (vielleicht auch Englisch Lernende usw.) über Literatur in der Fremdsprache austauschen können. Wir möchten weiterhin zweimal jährlich Ausgaben publizieren (mehr geht sich auf Freiwilligenbasis und mit Studium bzw. Arbeit nebenher nicht aus), Lesungen abhalten und die Literaturszene für diesen bestimmten Literaturtyp sensibilisieren. Ein besonderes Augenmerk legen wir auch auf die internationale und interkulturelle Komponente unseres Projekts - daher wollen wir auch weiterhin online und frei lesbar bleiben.

 

KONTAKT
Schießstattgasse 34
8010 Graz

https://www.tintjournal.com
@email