Landeskulturbeirat wird abgeschafft - wir sind entsetzt

Nach der Auflösung der Kulturabteilung im Rahmen des "Dienstleistungsunternehmen Steiermark" wird weiter in die Strukturen eingegriffen. Der Landeskulturbeirat, der als Schnittstelle zwischen Kulturschaffenden und Kulturreferenten galt und als Beratungsgremium für die Landesregierung zu kulturpolitischen Fragestellungen im Land Steiermark eingesetzt werden konnte, wird abgeschafft

Nach der Auflösung der Kulturabteilung im Rahmen des "Dienstleistungsunternehmen Steiermark" wird weiter in die Strukturen eingegriffen. Der Landeskulturbeirat, der als Schnittstelle zwischen Kulturschaffenden und Kulturreferenten galt und als Beratungsgremium für die Landesregierung zu kulturpolitischen Fragestellungen im Land Steiermark eingesetzt werden konnte, wird abgeschafft.

Dafür novelliert LR Buchmann das Kunst- und Kulturfördergesetz, das erst 2005 von einer ExpertInnengruppe unter der Leitung von Heimo Steps verfasst wurde. Eine Neuordnung der Beiratsstruktur des Kulturressorts wird enthalten sein.


Presseaussendung IG Kultur Steiermark, 01.03.2012

Standard, 28.02.2012
Kleine Zeitung, 28.02.2012

 

Tags

Landeskulturpolitik

Downloads
PA_01032012-1.pdf223.45 KB